Die neuen Sterne am Naturkosmetik-Himmel
26.03.2024

Die neuen Sterne am Naturkosmetik-Himmel

Auf der VIVANESS 2024 wurde wieder der Best New Product Award verliehen – und das in sieben Kategorien. Wir haben mit den Sieger-Unternehmen gesprochen und stellen die Gewinner-Produkte vor.

IVANESS 2024 - Neuheitenstand
Die VIVANESS ist der Ort, um die jüngsten Marktneuheiten zu entdecken. Der Neuheitenstand bietet einen umfassenden Überblick über die Innovationen der Naturkosmetikbranche. Unter diesen Produktneuheiten küren die Fachbesuchenden jedes Jahr ihre Favoriten in sieben Kategorien. Die Auserwählten erhalten den Best New Product Award – eine Auszeichnung, die bei den Ausstellenden sehr begehrt ist. Die Gewinner-Produkte decken auch dieses Jahr wieder ein breites Spektrum ab und spiegeln die Produkttrends der Messe wider. Letztere wurden vor der Messe von einer Trendjury, bestehend aus Branchenexperten und -expertinnen, auf Basis der eingereichten Neuprodukte ausgelobt.
BNP Body Butter

Body Butter zum Wohlfühlen in jeder Lebenslage

In der Kategorie Körperpflege überzeugte das Unternehmen N&B S.r.l. Società Benefit mit seinem Gewinner-Produkt Body Butter – skin super food. Die reichhaltige Body Butter entspringt dem Trend Sensory Beauty, bei dem das tägliche Hautpflege- und Beautyprogramm weit mehr als rein funktional ist. Die Produkte zielen nicht mehr nur auf die äußerliche Schönheit ab, sondern auch auf das persönliche Wohlbefinden in jeder Lebenssituation. Dabei spielen haptische und sensorische Erlebnisse eine große Rolle – ganz vorne mit dabei sind hier Faktoren wie Duft und Konsistenz.

BNP Feste Sonnencreme

Sonnenschutz ohne Kompromisse – auch beim Sport

Die Konsistenz spielt auch bei dem Gewinner-Produkt der Kategorie Gesichtspflege eine wichtige Rolle: der Festen Sonnencreme der 4peoplewhocare GmbH. CEO Marc Seipel erläutert die Eigenschaften des Produkts: „Das Besondere an der festen Sonnencreme ist die Wirkung und Konsistenz bei einem LSF von 50. Anders als flüssige Creme klebt unsere feste Variante mit sehr schlanker Formulierung aus sechs Zutaten überhaupt nicht – und es bleibt kein öliger Film zurück.“ „Die Idee entwickelte sich aus dem Hobby Sport und der Tatsache, dass im Gründerteam Babynachwuchs kam. Wir sind alle begeisterte Sportler:innen in der Natur und nun auch Väter – wir wollen der Natur möglichst keinen Schaden zufügen. Es fehlte schon lange eine nachhaltige Sonnencreme mit LSF50, die wasserfest ist und sich gut auftragen lässt und keine bedenklichen Nano-Sunblocker beinhaltet", ergänzt Benno Hinrichsmeyer, CEO der 4peoplewhocare GmbH.

Feuchtigkeitskick für trockenes Haar

Ein weiteres Gewinner-Produkt aus dem Bereich der pflegenden Kosmetik ist das Hairsplash – Feuchtigkeitsspray für die Haare der Greendoor Naturkosmetik GmbH in der Kategorie Haarpflege. Geschäftsführerin Sabine Puchmayr erläutert die Beweggründe für die Entwicklung des Produkts: „Unser Haar ist ständigem Trocknungsstress ausgeliefert. Im Winter durch Heizungsluft, im Sommer durch Hitze und UV-Strahlung, beim Föhnen und durch Umwelteinflüsse. So war es an der Zeit ein Produkt zu entwickeln, mit dem man ganz unkompliziert dem Haar wieder Feuchtigkeit zurückgeben kann. Aufsprühen – fertig.“ Zur Auszeichnung mit dem Best New Product Award sagt sie: „Wir sehen durch das Voting, dass unser Hairsplash Neroli den Zeitgeist trifft. Die Auszeichnung spornt uns an und motiviert uns, neue Ideen umzusetzen.“

 

Zukunft der Verpackungslösungen in der Zahnpflege

Auch in der Kategorie Spezielle Kosmetik/Pflege wurde ein Best New Product gekürt: das teethlovers Bio-Zahnpulver in kompostierbaren Refill-Bags der Purpose Products GmbH. Das Zahnpulver kommt in einer biobasierten, heimkompostierbaren Verpackung. Marie Greive, Mitgründerin und Geschäftsführerin der Purpose Products GmbH, erklärt die Beweggründer für die neue Verpackungslösung: „Mit der Nutzung von biobasierten Verpackungen möchten wir die Forschung in diese Richtung unterstützen, da wir in der Nutzung von erdölbasiertem Kunststoff keine Zukunft sehen.“ Und erklärt weiter: „teethlovers Bio-Zahnpulver wurde bereits 2022 mit dem Best New Product Award ausgezeichnet und nun 2024 auch die Refill-Bags. Die Auszeichnung bestärkt uns, dass es Zeit ist für die Zahnpflege-Revolution, für teethlovers Bio-Zahnpulver und nachhaltige Verpackungslösungen!“

BNP turn

Nachhaltigeres Duschvergnügen im Handumdrehen

In der Kategorie Drogerieartikel überzeugte die Fachbesuchenden die Innovation des turn Startersets der turn of beauty GmbH. „Der turn kommt in die Dusche. Er ist ein nachfüllbarer Dosierer, der mit kleinen Duschkugeln – den turn.ies – befüllt wird. Durch Drehen am turn erhält man einen turn.ie, den man beim Duschen restlos verbraucht. Die übrigen turn.ies bleiben – gut gegen Feuchtigkeit geschützt – im turn“, erläutert Katharina Geißel, Gründerin und Geschäftsführerin der turn of beauty GmbH, die Anwendung des Produkts. Zur Entstehungsgeschichte erzählt sie: „Ich habe ursprünglich Maschinenbau studiert und jahrelang als Ingenieurin gearbeitet. Die Geburt meiner Kinder hat in mir ein stärkeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit geweckt. So wollte ich Duschgel in Plastikflaschen meiden und stattdessen auf feste Seifen umsteigen. Die festen Seifen waren zwar umweltfreundlich, aber leider auch unhandlich. Noch am selben Abend habe ich den Prototyp des Dosierers konstruiert und per 3D-Druck herstellen lassen. Die erste Version der Duschkugeln mischte ich kurzerhand in unserer Küchenmaschine zusammen. Die Idee des ‚turn‘ war geboren.“

BNP Badetabs und Badebomben

Disney-inspirierte Badezeit ohne Wenn und Aber

Das Elterndasein spielte auch bei der Entstehung des Gewinner-Produkts in der Kategorie Wellnessprodukte eine entscheidende Rolle. Die Badebomben und Badetabs „Die Eiskönigin“ und „Das Dschungelbuch“ der Outdoor Freakz GmbH sind inspiriert von den Kindern des Firmeninhabers und Gründers Martin Schoenitz: „Wahre Geschichte: Ich durfte tatsächlich nie Badezusätze für meine Kinder mit nach Hause bringen, O-Ton meiner Frau: ‚So viel Plastikmüll und Chemiekeule, bitte nicht!‘ Das wollte ich für meine zwei Töchter ändern! Unsere Badezusätze für Kinder kommen komplett ohne Plastik aus (100 % Papierverpackung) und sind zu 100 % zertifizierte Naturkosmetik ohne Wenn und Aber. Zusätzlich sind sie mit den Helden beliebter Disney Filme gekrönt. Es ist also ein absoluter No-Brainer, zu unseren Alternativen zu greifen!“ 

BNP Lip Flower Lippenstift

Empowerment und Performance trifft Natürlichkeit

Last but not least kürten die Besuchenden der Fachmesse den Lip Flower Lippenstift von Bio Make-Up by Shaoyun zum Siegerprodukt in der Kategorie Dekorative Kosmetik. Dieser entspricht dem diesjährigen VIVANESS Produkttrend Empower Your Beauty, laut dem das Sortiment an dekorativer Naturkosmetik immer vielfältiger wird und die Nachfrage wächst. Der Lip Flower Lippenstift ist hergestellt aus Obst, Gemüse, Blüten und Kräutern und verzichtet in seiner Rezeptur auf Titandioxid. Wie der prämierte Lippenstift überzeugen viele naturkosmetische Beauty-Produkte zunehmend durch ihre starke Performance und strahlende Farben.

Autor

Anna Frede

Anna Frede

Junior PR-Beraterin | modem conclusa gmbh