Fünf nach zwölf ?
19.01.2024

Fünf nach zwölf ?

Was braucht es um das Kundenvertrauen gegenüber Naturkosmetik zu halten und zu festigen und welche Themen brennen der jüngeren Generation unter den Fingernägeln? Diesen Fragen stellt sich Branchenexpertin Elfriede Dambacher in ihrer aktuellen Kolumne.

Elfriede Dambacher

Aktuell fehlt es vielen Menschen an positiven Bildern und Narrativen, die diesem negativen Bild etwas entgegensetzen. Dabei bietet sich der Jahresbeginn besonders gut dazu an, sich was Neues und Positives vorzunehmen.

Ich bin überzeugt, dass Zuversicht und die Gestaltungskraft der Menschen viel bewirken kann. Für mich ist der Naturkosmetikmarkt ein sehr gutes Beispiel dafür und natürlich auch die Nachfrage nach nachhaltigen Schönheitsmitteln hält an. Heute hat Nachhaltigkeit in der gesamten Kosmetikindustrie Einzug gehalten, aber ich staune immer wieder: es ist viel Greenwashing unterwegs. Wie sollen sich da Konsumentinnen und Konsumenten im Beautydschungel zurechtfinden, frage ich mich. Es fehlt einfach an Transparenz.

Den Vertrauensvorsprung der Naturkosmetikbranche gilt es zu festigen. Dazu benötigt Industrie und Handel positive Bilder, innovative Produkte und auch neue Wege der Kommunikation, um die Unterschiede deutlich zu machen. Da kommt es gut an, dass gleich im Februar die VIVANESS stattfindet. Für mich ist diese internationale Fachmesse wie ein Seismograf, der anzeigt, wo die Veränderungen hin zu einer nachhaltigen Kosmetikbranche liegen.

Der Naturkosmetikmarkt verändert sich, längst geht es nicht mehr nur um die Inhaltsstoffe, sondern Hersteller und Händler sind gefragt Neues zu wagen. Sie werden heute daran gemessen, wie sie arbeiten, welche Werte sie wirklich leben und wie sie hinter die Kulissen schauen lassen. Themen wie Kreislaufwirtschaft, mehr Gemeinwohl, mehr Partizipation erweitern den Blick auf die Nachhaltigkeit. Diese Themen sind vor allem für jüngere Generationen wichtig, um sie zu erreichen. Gelingt es diese Themen aufzugreifen und zu gestalten, dann ist in der Naturkosmetik-branche noch lange nicht „Fünf nach Zwölf“.

Save the date: Die nächste VIVANESS findet vom 13- 15. Februar 2024 in Nürnberg statt.

Autor

Elfriede Dambacher

Elfriede Dambacher

Inhaberin von naturkosmetik konzepte, internationale Branchenexpertin und Buchautorin