15. - 18. Februar 2017 // Nürnberg, Germany

Presseinformationen zur VIVANESS

Juli 2016
2016 feierte die VIVANESS ihr 10. Jubiläum und überzeugte mit 250 Ausstellern sowie einer Vielzahl an Highlights und Neuerungen, darunter das Bühnenprogramm „VIVANESS on stage“ und der erste geförderte Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen, die „deutschen Newcomer“. Der VIVANESS Kongress zog in die Halle 7A und erreichte zusammen mit dem Kongressprogramm der BIOFACH erneut rund 7.000 Teilnehmer in über 100 Einzelveranstaltungen. Einer der Besuchermagneten des VIVANESS-Kongresses war der  Vortrag des rheingold salons zu Kundenwünschen zwischen Luxus und Natürlichkeit. Mit dem Marketingexperten und Unternehmenssprecher bei rheingold salon, Rainer Pfuhler, sprachen wir im Nachgang zur Messe. Seine Empfehlung an die Branche: „Naturkosmetik sollte sich noch selbstbewusster und stärker positionieren, sie kann psychologisch gleich mehrere Funktionen für die Menschen erfüllen“.
Februar 2016
48.533* Besucher (2015: 44.624) aus 130 Ländern kamen vom 10.bis 13. Februar zur BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und dem 10. Jubiläum der VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, nach Nürnberg. Auf einer Nettofläche von rund 47.000 qm präsentierten sich insgesamt 2.575 Aussteller – 250 davon auf der VIVANESS. Der internationale Anteil über beide Messen lag bei 69%. Nicht zuletzt sorgte die Jahresbilanz der Branche für erfreuliche Nachrichten: 2015 stiegen die Ausgaben für Bio-Lebensmittel in deutschen Haushalten um etwa 11 % im Vergleich zum Vorjahr. Laut Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) betrug der Umsatz über 8 Mrd. EUR. Der Naturkosmetikmarkt konnte sich über ein Plus von 10 % und einen Umsatz von über 1 Mrd. EUR freuen, so eine gemeinsame Erhebung von naturkosmetik konzepte, GfK, IRI, IMS Health und BioVista. Auch internationale erfreut sich Bio großer Nachfrage: Das Marktforschungsunternehmen Organic Monitor beziffert den globalen Markt für Bio-Produkte 2014 auf 60 Mrd. EUR.
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