14. - 17. Februar 2023 // Nürnberg, Germany

VIVANESS Newsroom

Gefangen in der Wohlfühlzone

Foto von Elfriede Dambacher
© Elfriede Dambacher

Ich lese gern Kundenmagazine und wenn es um Kosmetik geht, schaue ich auch mit einem professionellen Auge drauf. Inhaltlich kommt keines ohne das Thema Plastikvermeidung und Nachhaltigkeit aus, aber schon beim Umblättern zeigt mir die Haptik des verwendeten Papiers wie groß die Bandbreite ist. Kosmetik ist ein emotionales Thema und benötigt schöne Bilder, egal für welchen Verkaufskanal.  Wieviel Glamour und Luxus lässt sich eigentlich in Zusammenhang mit Naturkosmetik glaubwürdig vermitteln? Wieviel Veränderung ist möglich und welche Informationen benötigen Käuferinnen und Käufer um ihre gewohnten Beautypfade und Marken zu verlassen? Diese Fragen beschäftigen mich. Die Auswahl der jeweiligen Lieblingsmarke wird von vielen Verbrauchern nicht nur auf Basis von Fakten sondern eher auf emotionaler Ebene getroffen. Glaubwürdigkeit einer Marke, die auf den eigenen Wertekanon einzahlt und damit ein gutes Gefühl vermittelt ist relevant, übrigens auch beim Verschenken jetzt zur Weihnachtszeit. Das gute Gefühl etwas für sich und die Umwelt zu tun,

ist einer der Gründe, warum Naturkosmetik in den letzten Jahren Scharen von Neuverwenderinnen und Verwender gewonnen hat. Hinzu kommt, dass die Top-Qualität hinsichtlich Anwendung, Textur und Effektivität, frühere Mythen und Vorbehalte nicht mehr bestätigt.

Heute steht zertifizierte Naturkosmetik in einem viel stärkeren Wettbewerb. Die Kosmetikkonzerne holen stark auf und bringen ebenfalls zertifizierte Naturkosmetik auf den Markt. Das Gute daran ist, dass die Verfügbarkeit breiter wird und die wichtigsten Siegel mehr Bekanntheit erhalten. Damit ändert sich das Bild am Markt.

Zusätzliche Informationen und entsprechende Markenauftritte sind notwendig, um in der Vielzahl des Angebots gesehen zu werden und nicht zuletzt, um Informationslücken zu schließen. Naturkosmetikmarken müssen aus sich heraus überzeugen, wollen sie Menschen erreichen, die bereit sind aus ihrer Comfortzone rauszugehen und Neues ausprobieren.

Elfriede Dambacher, Inhaberin von naturkosmetik konzepte, ist internationale Branchenexpertin und Buchautorin.

www.naturkosmetik-konzepte.de

top