VIVANESS Newsroom
Storytelling…

Kennen Sie das? Oft erinnert man sich an eine Geschichte oder Anekdote zu einer Sache viel länger als an faktische Details. Zu einer authentischen Markenführung gehören glaubhafte Unternehmensgeschichten. Geschichten, die berühren, haben Einfluss auf das Image einer Marke, da waren sich viele Sprecher und Teilnehmer auf dem diesjährigen Naturkosmetik Branchenkongress einig. Die Sehnsucht nach glaubwürdigen authentischen Geschichten ist bei Verbrauchern groß.
Kosmetik ist ein emotionales Thema, Naturkosmetik im Besonderen. Nachdem in den Anfangszeiten von Naturkosmetik wichtig war, die Qualität seriös und sachlich zu kommunizieren, um die Unterschiede zu konventioneller Kosmetik zu verdeutlichen. Geht es heute viel stärker darum, die Glaubwürdigkeit der Marke auf emotionalem Weg zu kommunizieren. Und tolle Geschichten kann die Naturkosmetikbranche liefern, finde ich. Oft werden romantische Bilder aus der Ökozeit gezeichnet oder wie Gründer, durch eigene Betroffenheit, neue Produkte kreierten. Erfrischend finde ich die jungen Marken und Start-ups, die in neuer Weise über ihre Beweggründe sprechen und in einer Offenheit ihre Motive mitteilen, die begeistert. Mögen die Motive noch so unterschiedlich sein, ich habe festgestellt, die frühen Pioniere und die Newcomer eint ein Motiv: Aus persönlicher Überzeugung sinnvolle Kosmetikprodukte zu entwickeln, die dem eigenen Wertesystem entsprechen, ist ein tragendes Motiv über Generationen hinweg - auch wenn sich die Bilder und Geschichten verändern.
Elfriede Dambacher, Inhaberin des Beratungsunternehmens naturkosmetik konzepte und internationale Branchenexpertin ist Herausgeberin des aktuellen Naturkosmetik Jahresreports sowie des vierteljährlich erscheinenden Naturkosmetik Branchenmonitors.