13. - 16. Februar 2019 // Nürnberg, Germany

VIVANESS 2018: Internationalität, Markenvielfalt und aktuelle Trends

Danila Brunner, Abteilungsleiterin BIOFACH und VIVANESS

Naturkosmetik begeistert und überzeugt immer mehr Menschen – mit der VIVANESS veranstaltet die NürnbergMesse seit 2007 eine eigenständige Messe zum Thema. Auf welche Highlights kann sich die Branche 2018 schon jetzt freuen?

Das nächste Mal findet die VIVANESS vom 14.-17. Februar 2018  wie immer parallel zur BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel statt. Auf dem Nürnberger Messegelände erleben Aussteller und Besucher dann erneut die Branche in ihrer Vielfalt. Zu den Highlights zählen neben dem Kongress auch wieder der Neuheitenstand der VIVANESS sowie Breeze mit den internationalen Nischenmarken,  Start-ups und “Indie-Beautymarken“, wie sie vor allem in den USA gerne genannt werden. Nicht versäumen sollten Besucher den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen mit Newcomern aus Deutschland. Dort gibt es mit Sicherheit wieder viel Inspirierendes zu entdecken!

Apropos Inspiration: Eine Beauty-Messe für Naturkosmetik mit B2B-Ausrichtung inspiriert natürlich durch Produktvielfalt, Wissen und Networking. Wer die VIVANESS besucht, ist aber auch auf der Suche nach den aktuellen Trends. Welche gab es da zur letzten Ausgabe der Internationalen Fachmesse für Naturkosmetik?

Sicherlich macht es die Mischung – und die hat die VIVANESS wirklich zu bieten!
Sie kombiniert Internationalität mit Markenvielfalt sowie Tradition mit Moderne. Hier trifft sich die Branche zum Networking und tauscht sich fachlich fundiert aus. Hier treffen sich  Pioniere, Markführer, Newcomer und Macher von Nischen- und “Indie-Beautymarken“.
Auf der VIVANESS präsentiert die Branche zudem die aktuellsten Trends. 2017 zählten zu diesen unter anderem Produkte ohne Wasser, Deos in jeder Form, multifunktionale Alleskönner und vegane Kosmetikartikel.

Der VIVANESS Kongress ist das jährliche Wissenstransfer- und Networking-Event der Naturkosmetik-Branche. Welche Themenschwerpunkte stehen 2018 im Fokus?

Die aktuellen Fragestellungen der Branche sind vielfältig – und so sind es auch die Themen des VIVANESS Kongresses. Wir bündeln diese in vier Schwerpunkte: Märkte &
Analysen, Handel & Vertrieb, Consumer Insights & Kommunikation sowie Design, Packaging & Performance. Das Themenspektrum reicht dabei also von Trends und Entwicklungen in den Märkten über Veränderungen im Handel durch die Digitalisierung und die damit verbundenen Herausforderungen sowie Konzepte für Mainstream und Nischenmärkte bis zu erfolgreichem Marketing in Zeiten von Digitalisierung, Social Media,  Bloggern und Co.. Ebenfalls spannend: Innovative Ansätze für eine positive Abgrenzung im Markt der nachhaltigen Produkte sowie neue Markenansätze inklusive Markendesign und Verpackung.