Diese Website verwendet Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies und die Möglichkeit der Verwendung von Cookies zu widersprechen, finden Sie hier.

13. - 16. Februar 2019 // Nürnberg, Germany

VIVANESS Newsroom

VIVANESS 2018 inspiriert internationale Naturkosmetik-Branche

Die VIVANESS war für vier Tage erneut der internationale Treffpunkt für die Naturkosmetik-Branche. Vom 14. bis 17. Februar 2018 kamen 50.200* Fachbesucher aus 134 Ländern nach Nürnberg, um auf der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik und der zeitgleich stattfindenden BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, die Bio-Trends des Jahres aufzuspüren. Und zu entdecken gab es viel: 276 Aussteller aus 40 Ländern zeigten Naturkosmetik in all ihrer Vielfalt – mit insgesamt 3.238 Ausstellern verzeichnet die VIVANESS im Verbund mit der BIOFACH einen neuen Rekord. Auch in der Branche herrscht beste Stimmung: Immer mehr Konsumenten greifen zur Naturkosmetik und mit einem Volumen von 1,2 Mrd. EUR ist der deutsche Markt weiterhin der stärkste innerhalb Europas.

„Innovativ, vielfältig und international – mit diesen Schlagwörtern lässt sich die VIVANESS 2018 zusammenfassen und doch keinesfalls annähernd beschreiben. Hinter uns liegen vier Tage voller interessanter Kontakte, inspirierender Gespräche und zukunftsweisender Impulse, wofür auch die neu geschaffene Sonderfläche ‚Let’s talk VIVANESS‘ eine ideale Networking-Plattform bot. Unser durchweg positives Fazit wird durch die äußerst angenehme Stimmung auf dem Gelände und die ausgezeichneten Rückmeldungen von Ausstellern sowie Besuchern beflügelt. Kurzum: Wir freuen uns schon jetzt auf 2019!“, so Danila Brunner, Abteilungsleiterin VIVANESS und BIOFACH.

Ein ebenso positives Resümee zieht Dr. Mark Smith, Director General des ideellen Trägers NATRUE: „Mit der gestiegenen Verbrauchernachfrage und dem anhaltenden Marktwachstum ist es ohne Zweifel, dass die VIVANESS ein einladendes Zuhause bietet, das inspiriert und zugleich eine dynamische internationale Plattform darstellt, die Schwung in die Branche bringt. Wir bei NATRUE sind stolz, am lebendigen sowie fachkundigen Programm der VIVANESS teilgenommen zu haben. Selbst auch aktuelle Informationen über die Herausforderungen und Chancen des Sektors wie Zertifizierung und Nachhaltigkeit beisteuern zu können, freut uns sehr. Als ideeller Träger der VIVANESS waren wir und unsere 12 Mitaussteller am größten Gemeinschaftsstand, den wir je hatten, überaus glücklich. Herzlichen Glückwunsch an die VIVANESS für eine weitere erfolgreiche Messe!“

Beeindruckt von der diesjährigen Ausgabe der internationalen Fachmesse zeigt sich auch Harald Dittmar, Geschäftsführer BDIH, Gründungsmitglied COSMOS und ebenfalls ideeller Träger der VIVANESS: „Die COSMOS-standard AISBL hat bei der VIVANESS 2018 entsprechend ihrer Rolle als ideeller Träger mit einer nochmals deutlich vergrößerten Standfläche auch weitere kleine und mittelständige Unternehmen erstmals auf die Messe gebracht. Wir haben uns sehr gefreut, dass alle Beteiligten eine sehr positive Bilanz gezogen haben und unser Konzept auch gut in die aus unserer Sicht noch weiter ausgebaute Internationalität der VIVANESS gepasst hat. Erfreulich war zudem, dass die internationalen Fachbesucher immer mehr über Standards und Zertifizierung von Natur- und Biokosmetik wissen. Dies werten wir als ein gutes Zeichen für unsere Arbeit und wir sehen darin auch einen Erfolg der VIVANESS.“

Versammelte Fachkompetenz am weltweit größten Bio-Kongress

Aktuelle und abwechslungsreiche Vorträge rund um das Thema Bio begeisterten auf dem VIVANESS und BIOFACH Kongress in über 150 Einzelterminen mehr als 9.000 Teilnehmer. Allein die Naturkosmetik-Slots inspirierten 868 Fachbesucher. Mit 125 Zuhörern und Mitdiskutanten war die Veranstaltung zur Branchenentwicklung „Naturkosmetikjahr 2017: Rückblick und Ausblick“ am besten besucht.

Frisch gekürt: die Gewinner des Best New Product Awards

Neben fundiertem Fachwissen hielt das Messe-Duo auch rund 900 angemeldete Produktneuheiten – insgesamt 182 davon am Neuheitenstand der VIVANESS – für die Fachbesucher bereit. In sieben Kategorien wählten diese jeweils ihren Favoriten für den Best New Product Award: N&B – Natural Is Better darf sich mit der Protect & Repair Wonder Cream in der Kategorie Gesichtspflege und mit dem Instant Beauty Skin Rejuvenating Anti-Pollution Mask Treatment in der Kategorie Spezielle Kosmetik/Pflege freuen. Saint Clouds zählt mit dem Coconut-Milkbath Coconut & Vitamin E (Körperpflege), jolu Naturkosmetik mit dem Shampoo Bar Lemon Orange (Haarpflege), BIOK Laboratorija mit der ECODENTA COSMOS organic anti-plaque toothpaste coconutoil & zinc salt (Drogerieartikel) und Coscoon Cosmetics mit der SheaSahne Bodybutter (Wellnessprodukte) zu den Award-Gewinnern. In der Kategorie Dekorative Kosmetik wurde die Cream Foundation der BAIMS Organic Cosmetics GmbH ausgezeichnet, deren CEO Bernd Albrecht über den Verlauf der VIVANESS ins Schwärmen kommt: „Wir sind absolut zufrieden mit unserem Messebesuch und unser Ziel hat sich komplett erfüllt. Letztes Jahr waren wir zum ersten Mal hier und konnten ein Feedback zu uns einholen. Nachdem das so gut war, sind wir jetzt mit unseren ersten Produkten vor Ort und es ist eine sensationelle Möglichkeit – komprimiert auf vier Tage – so viele wertvolle Kontakte zu knüpfen. Und ich spreche hier nicht nur von Deutschland, sondern unsere Gesprächspartner sind international. Ich habe eben schon versucht mich erneut anzumelden, denn wir planen definitiv wiederzukommen.“

„Einzigartig und unverzichtbar“ – zufriedene Aussteller und Fachbesucher

Ein ähnliches Fazit zieht auch Ute Leube, Unternehmensmitgründerin von PRIMAVERA LIFE, zur diesjährigen VIVANESS: „Wir haben die ausgesprochen gute Messe-Stimmung sehr genossen und bedanken uns für die hervorragende Organisation! Als ‚Aussteller der ersten Stunde‘ sind wir seit 28 Jahren auf der Fachmesse vertreten, die sich kontinuierlich weiterentwickelt und profiliert. Einzigartig und für uns unverzichtbar ist die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit internationalen Kunden, Rohstofflieferanten und Medienvertretern. Zu den neuen Kontakten zählen neben interessanten Anfragen speziell aus dem Ausland auch Medienvertreter, die nicht aus der klassischen Bio-Szene stammen – unsere Themen Bio und Nachhaltigkeit sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Fachmesse war wieder ein voller Erfolg für PRIMAVERA. Wir freuen uns jetzt schon auf die VIVANESS 2019!“

Die ausgezeichnete Stimmung spiegelt sich auch in der offiziellen Aussteller- und Besucherbefragung wider. Laut der Umfrage eines unabhängigen Instituts bewerteten 88 % aller Aussteller den Gesamterfolg ihrer Beteiligung an der VIVANESS positiv. 94 % freuten sich über die hohe Qualität ihrer Standbesucher und für 90 % der Aussteller führten die spannenden Kontakte zu neuen Geschäftsverbindungen. So beabsichtigen 87 % auch an der VIVANESS 2019 wieder teilzunehmen. Hinter den Besuchern liegen ebenfalls vier ereignisreiche Tage: Insgesamt 97 % waren mit dem Angebot zufrieden und 96 % sind 2019 wieder mit dabei. Auch ihrem Ruf als Inspirationsquelle wird die VIVANESS gerecht und schickt 89 % der Austeller sowie 87 % aller Besucher mit neuen Ideen und Anregungen nach Hause.

VIVANESS 2019: Termin vormerken!

Nächstes Jahr findet das Messe-Duo VIVANESS und BIOFACH vom 13. bis 16. Februar 2019 auf dem Messegelände Nürnberg statt.

*Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.

top