VIVANESS Newsroom
Was treibt uns an?

Das zurückliegende Jahr hinterlässt Spuren. Sie sind vielfältig im gesellschaftlichen Leben wahrnehmbar. Veränderungen werden durch Krisen getriggert. Die anhaltende Krisenkonstellation von Klimawandel und Post-Pandemie könnte aber auch der Hebel sein, der Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und zu mehr bewusstem Einkaufen. Das ist meine Hoffnung für 2023 und für die Jahre danach. Die ersten aktuellen Trendstudien zu den Konsumenten Trends der nächsten Jahre bestätigen dies. Der Wandel wird global von immer mehr Menschen vorangetrieben, die bewusster einkaufen und überlegen wo und wie sie ihr Geld ausgeben. Jetzt natürlich noch zusätzlich befeuert durch die hohen Energiekosten. Ist das nun eine gute Nachricht für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik? Ich finde schon, auch wenn nicht alle Marktteilnehmer davon einen Nutzen haben. Vieles was die Naturkosmetikbranche in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr fortschreiben konnte, funktioniert allerdings nicht mehr. Das veränderte Kaufverhalten wirkt wie ein Brennglas, das auf die Herausforderungen hinweist, die zu meistern sind. In der phygitalen Welt gilt mehr denn je, dass die Konsument:innen bestimmen, was und wie und vor allem wo gekauft wird. Das Mindset der Konsument:innen ist entscheidend. Marken können Vertrauen vermitteln in Zeiten, in denen Sicherheit schwindet. Erfolgreiche Naturkosmetikmarken überzeugen durch Authentizität und Glaubwürdigkeit, ein Vorsprung, den es auszubauen gilt. Naturkosmetik gilt immer noch als Transformationstreiber, auch wenn die Umsätze nicht wie gewohnt nach oben klettern.
Wie gut, dass vom 14 - 17. Februar 2023 die internationale Fachmesse VIVANESS wieder physisch vor Ort stattfindet und eben nicht nur digital. So wird Nürnberg wieder zum Hotspot und ein wichtiges Schaufenster wie sich der Naturkosmetikmarkt weiterentwickelt hat. Ein Ort wie kein anderer, um das eigene Mindset zu überprüfen, um neue Spuren zu ziehen und wieder ganz nahe dran zu sein, was und wie sich der internationale Naturkosmetikmarkt verändert.
Elfriede Dambacher, Inhaberin von naturkosmetik konzepte, ist internationale Branchenexpertin und Buchautorin. www.naturkosmetik-konzepte.de