26. - 29. Juli 2022 // Nürnberg, Germany

VIVANESS Newsroom

Auf die Plätze, fertig, los!

Foto von Elfriede Dambacher
© Elfriede Dambacher

Wer will das letzte Jahr nicht gern hinter sich lassen! Also gilt es, nach vorne zu blicken und 2022 gestalten! Aber wie, wenn kein Stein mehr auf dem andern bleibt, veränderte Marktbedingungen heute ein ganz anderes Wettbewerbsumfeld als noch vor wenigen Jahren zeigen. Wie schnell sich Dinge ändern, konnten wir besonders in diesen Tagen beobachten. Flexibilität ist angesagt in vielen Bereichen.

Märkte und die Rahmenbedingungen dazu verändern sich rasant. Die digitale Transformation erfordert ein schnelles Umdenken. Bisher Bewährtes reicht oftmals nicht aus, Kunden zu gewinnen.

Eine immer stärker werdende Käuferschicht, die bewusster einkauft, treibt die Veränderungen für den gesamten Kosmetikmarkt voran. Dort sein, wo die Kunden sind, ist das Gebot der Stunde - egal in welcher Ecke der Welt. Konsequent sein Handeln auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten, ist angesagt. 

Die dynamische Entwicklung im internationalen Naturkosmetikmarkt mit all seinen Schattierungen wächst stärker denn je. So ist kein Wunder, dass Naturkosmetikmarken begehrt sind und häufig für hohe Summen ihren Besitzer wechseln. Der Reifegrad in vielen Ländern ist hoch, das Angebot wird immer differenzierter, neue Marken kommen dazu. Und so braucht es -wie jedes Jahr eine Plattform für eine umfängliche Information und einen fundierten Austausch. 

Eigentlich waren wir ja schon in den Startlöchern für die VIVANESS im Februar, doch die anhaltende Pandemie fordert ihren Tribut und so werden wir erstmalig in Nürnberg im Sommerkleid und nicht im Wintermantel zur Messe kommen.

Auch wenn die Ergebnisse für 2021 erst im Februar vorliegen – und im Rahmen der VIVANESS 2022 „Sneak Preview & Insights“ am 15. Februar im Vorfeld der in den Juli verschobenen Fachmesse für Naturkosmetik präsentiert werden, können wir heute schon sagen, dass Naturkosmetik wieder die Nase vorn hatte. Der Markt verspricht Zukunft. Also: Auf die Plätze fertig, los!

Termin vormerken: VIVANESS und BIOFACH finden 2022 einmalig vom 26.-29. Juli statt.

Elfriede Dambacher, Inhaberin von naturkosmetik konzepte, ist internationale Branchenexpertin und Buchautorin.
www.naturkosmetik-konzepte.de
 

top