26. - 29. Juli 2022 // Nürnberg, Germany

VIVANESS Newsroom

Breaking the rules

Elfriede Dambacher, naturkosmetik konzepte
Elfriede Dambacher, Inhaberin naturkosmetik konzepte // © Elfriede Dambacher, naturkosmetik konzepte

Da staunte ich nicht schlecht, als Mitte Februar auf der SneakPreview der VIVANESS die aktuellen Kennzahlen, wie sich der Naturkosmetikmarkt entwickelt hat, vorgestellt wurden. Gewohnt sind wir, dass der Markt stetig wuchs und auch immer noch wächst. Angesichts der zurückliegenden zwei Pandemiejahre war jedoch nicht einzuschätzen, wie sich die Einschnitte auf den Naturkosmetikmarkt ausgewirkt haben.

Die Analyse, die Mirja Eckert von THE NEW vorstellte, verblüffte dann doch: wieder sind in Scharen – nämlich 1,6 Mio. Käuferinnen und Käufer! dazugekommen. Sie haben erstmalig in 2021 Naturkosmetik gekauft und trugen zum Wachstum von 1,8 % Umsatzplus bei. Eine veränderte Kultur des Konsums wird immer sichtbarer: Das Kaufverhalten vieler Menschen verändert sich, sie treffen mehr bewusste Konsumentscheidungen. Nachhaltigkeit ist heute kein „nice to have“  mehr, sondern ein Muss für Industrie und Handel. Damit müssen sich auch Naturkosmetikunternehmen auseinandersetzen. Die Frage ist: Wenn nun immer mehr Kosmetikmarken Nachhaltigkeit propagieren, wie kann dann noch eine Differenzierung sichtbar werden? Wenn dann auch noch neben etablierten Naturkosmetikmarken jede Menge erfolgreicher Start-ups und Newcomer, mit neuen Konzepten den Markt aufmischen, dann bleibt nichts wie es war.

Naturkosmetik als junger Teilmarkt im Kosmetikmarkt hat schon einmal die Regeln gebrochen und neue Maßstäbe gesetzt und bewiesen, dass es einen Weg jenseits der Petrochemie gibt. Nun kommen andere Käuferschichten nach, die mit einer Kombi aus sozialer Verantwortung und Genuss auf Nachhaltigkeit pochen und selbstverständlich erwarten, dass die Produkte funktionieren und vor allem ethisch korrekt sind.

Damit ist eine neue Epoche angebrochen. Das bisherige Natur/Öko-Image hat ausgedient. Wer jetzt versteht von der Öko-Marke zur Kulturmarke zu werden, der hat auch in Zukunft alle Chancen im Markt.

Ich freu mich schon auf den Austausch dazu auf der Sommeredition der VIVANESS 2022 vom 26. - 29. Juli in diesem Jahr.

Elfriede Dambacher, Inhaberin von naturkosmetik konzepte, ist internationale Branchenexpertin und Buchautorin. www.naturkosmetik-konzepte.de

top