Diese Website verwendet Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen der Website nutzen zu können.Weitere Informationen

13. - 16. Februar 2019 // Nürnberg, Germany

VIVANESS Newsroom

U are OK: Marke für (selbst)bewusste Jugendliche

UareOK Showergel Girls
Gemeinschaftsstand Junge Innovative
UareOK Showergel Girls // © UareOK

Melanie Stein ist 35, hat einen kleinen Sohn und seit einem Jahr ein Naturkosmetik-Unternehmen. U are OK heißt die Marke der Hamburgerin. Der Name ist Programm.  Die Marketingexpertin hat sich viel mit Jugendlichen unterhalten und gelernt, dass ein großer Teil wenig Interesse an all dem Me-too- und Like- und Selfie-Gehabe der Altersgenossen hat. Sie beschäftigen sich lieber ernsthaft mit sich und der Welt. Genau diese Jugendlichen hat Melanie Stein als Zielgruppe für U are OK ausgemacht. Ihre Slogans: „Be yourself. Not your Selfie“ und „Natürlich steht dir am besten“ treffen ihren Ansatz sehr gut.

Wie kam es zur Firmengründung? „Während der Schwangerschaft habe ich mir unweigerlich viele Gedanken zu Ernährung, Schadstoffen in Kleidung und natürlich auch in Kosmetik gemacht. Vieles hat sich dadurch in meinem Leben verändert“, sagt sie. Nach intensiven Überlegungen und vielen Gesprächen mit ihrem Partner und Freunden stand fest: Es soll eine junge, moderne, vegane Naturkosmetik-Marke für Jugendliche ab 13 entstehen. Eine Marke mit der Botschaft: „Du bist ganz in Ordnung, einfach so wie du bist.“

Vor einem Jahr wurde die Firma gegründet und seit August sind Website und Webshop online. Bis es soweit war hat ein „fabelhaftes Team“ - so die Jungunternehmerin - die Idee in die Realität umgesetzt - Produktentwickler, Grafikdesigner, Packaging-Leute. Für das Marketing sind Melanie Stein und ihr Partner zuständig. „Wichtig war uns auch, die Jungs nicht außen vor zu lassen und nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einem Augenzwinkern daherzukommen“, sagt Melanie Stein und fügt hinzu: „Wir möchten, dass die jungen Menschen sich mit unseren Produkten etwas Gutes tun und dass unsere kleinen Botschaften ihnen helfen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.“
Der Blog trägt mit vielen unterschiedlichen Themen dazu bei.

U are OK (www.uareok.de) ist einer der Aussteller am Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen. Dieser wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) gefördert und richtet sich an Newcomer und Start-ups aus Deutschland. Zur VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik (www.vivaness.de), vom 14.-17. Februar 2018, präsentieren sich dort in Halle 7A insgesamt 10 Unternehmen.

top