VIVANESS | Besuchen
Besucherstrom im Eingang Mitte bei den Drehkreuzen

Besuchen Sie die VIVANESS 2024

Vom 13. bis 16. Februar 2024 trifft sich die Beauty-Branche wieder auf der VIVANESS – Internationale Fachmesse für Naturkosmetik im Messezentrum Nürnberg. Sichern Sie sich Ihr Ticket und erleben Sie ein spannendes Programm Rahmenprogramm, internationale Ausstellende und innovative Kosmetik-Produkte.

Kongress

south_east

Highlights

south_east

Paving the path for a sustainable future

Bio ist der Schlüssel für eine bessere Welt. Zusammen schützen wir das Klima, schaffen nachhaltige Lösungen und gestalten eine lebenswerte Zukunft für künftige Generationen.

Die BIOFACH und VIVANESS sind mehr als nur ein Messe-Duo. Denn auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik feiern wir den lebendigen Dialog, der Menschen aus der ganzen Welt und entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammenbringt.

Vom 13. bis 16. Februar 2024 treffen im Messezentrum Nürnberg wieder visionäre Ideen und das geballte Know-how der internationalen Bio- und Naturkosmetik-Branche aufeinander: Hier erleben Sie nicht nur innovative Produkte und entdecken nachhaltige Ernährungs- und Kosmetik-Konzepte – hier erweitern Sie Ihren Horizont, tauschen sich mit Gleichgesinnten aus und lassen sich von herausragenden Expertinnen und Experten in den BIOFACH und VIVANESS Kongressen inspirieren.

Denn nur gemeinsam ebnen wir den Weg für ein nachhaltigeres Ernährungssystem und eine natürlichere Kosmetikbranche. Sind Sie dabei?

Ausstellerin und Besucherin testen Produkte

Warum Sie die VIVANESS 2024 nicht verpassen sollten

Auf der VIVANESS 2024 tauchen Sie vier Tage lang in die Welt natürlicher Schönheit ein. Hier erleben Sie die neuesten Trends und erkunden nachhaltige Konzepte in der Kosmetikbranche. Noch kein Ticket? Hier sind sechs gute Gründe für Ihren Messebesuch:

  • Naturkosmetik pur: Die VIVANESS präsentiert Ihnen ein buntes Programm und eine breite Palette an natürlicher Kosmetik, Wellnessprodukten, Drogerieartikeln und vieles mehr.
  • Mehr als Networking: Auf der VIVANESS treffen sich die wichtigsten Akteurinnen und Akteure der Naturkosmetik-Branche. Hier knüpfen Sie nachhaltige Kontakte zu Herstellerinnen und Herstellen, Händlerinnen und Händlern sowie Ausstellenden entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
  • Wissenstransfer und Weiterbildung: Zahlreiche Veranstaltungen, Sonderflächen, Vorträge und nicht zuletzt der große VIVANESS Kongress laden Sie zu Austausch und Diskussion ein. Lassen Sie sich inspirieren!
  • Globale Perspektive: In Nürnberg trifft sich die ganze Welt. Erkunden Sie internationale Geschäftsmöglichkeiten und lernen Sie Produzentinnen und Produzenten, Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner aus verschiedensten Ländern kennen.
  • Natürliche Qualität: Alle ausgestellten Kosmetikprodukte sind nach anerkanntem Naturkosmetik-Standard zertifiziert oder erfüllen unsere Zulassungskriterien für nicht-zertifizierte Kosmetik-Produkte.
  • Digital und analog: Unser innovatives Messekonzept vereint die persönliche Begegnung vor Ort mit den Vorzügen der virtuellen Welt. Auf der Plattform "VIVANESS digital" verfolgen Sie Kongress-Veranstaltungen im Live-Stream oder On-Demand und mit der VIVANESS-App haben Sie Messeplan und Ausstellende immer im Blick.

 

Der VIVANESS Kongress: Wissen und Austausch zu topaktuellen Fachthemen

Wie verschiebt sich der Markt, wenn sich gesellschaftliche Werte verschieben? Mit welchen neuen und ergänzenden Themen, Strategien und Kanälen kann sich Naturkosmetik positiv, glaubwürdig, authentisch und zukunftssicher von „grünen“ Initiativen der Beautyindustrie abgrenzen? Um drängende Fragen wie diese geht es in den Themenbereichen des VIVANESS-Kongresses.

 

  • Innovative Wertschöpfung und weitere Innovationsfelder
    Circular-Economy und Social Responsibility sind in aller Munde. Aber wie helfen Refill, Recycling & Co bei einer zukunftssicheren Positionierung? Der Themenbereich "Innovative Wertschöpfung und weitere Innovationsfelder" erörtert und diskutiert diese und weitere Zukunftsthemen.
    Circular-Economy und Social Responsibility sind in aller Munde. Aber wie helfen Refill, Recycling & Co bei einer zukunftssicheren Positionierung? Der Themenbereich "Innovative Wertschöpfung und weitere Innovationsfelder" erörtert und diskutiert diese und weitere Zukunftsthemen.
  • Consumer Insights & Kommunikation
    Der Bereich "Consumer Insights und Kommunikation" beleuchtet, wie nachhaltiges Marketing funktionieren kann und warum ein umfassendes Verständnis der eigenen Zielgruppen und deren Kaufmotive der Schlüssel für authentische Kommunikation und Kundenbindung ist.
    Der Bereich "Consumer Insights und Kommunikation" beleuchtet, wie nachhaltiges Marketing funktionieren kann und warum ein umfassendes Verständnis der eigenen Zielgruppen und deren Kaufmotive der Schlüssel für authentische Kommunikation und Kundenbindung ist.
  • Handel & Vertrieb der Zukunft
    Welche Strategien versprechen in Zeiten von Online und Omnichannel den größten Erfolg? Wie wird das physisch-digitale Einkaufserlebnis durch Personalisierung und innovative Partnerships neu definiert? Diese und weitere Fragen behandelt der Themenbereich "Handel und Vertrieb der Zukunft".
    Welche Strategien versprechen in Zeiten von Online und Omnichannel den größten Erfolg? Wie wird das physisch-digitale Einkaufserlebnis durch Personalisierung und innovative Partnerships neu definiert? Diese und weitere Fragen behandelt der Themenbereich "Handel und Vertrieb der Zukunft".
  • Märkte & Analysen
    Beim Themenbereich "Märkte und Analysten", tauchen Sie tief in Zahlen, Daten und Fakten der Branche ein, erkunden Trends und Prognosen und entwickeln gemeinsame Strategien, wie die Naturkosmetik ihre zentrale Rolle im wachsenden Green-Beauty-Markt sichern kann.
    Beim Themenbereich "Märkte und Analysten", tauchen Sie tief in Zahlen, Daten und Fakten der Branche ein, erkunden Trends und Prognosen und entwickeln gemeinsame Strategien, wie die Naturkosmetik ihre zentrale Rolle im wachsenden Green-Beauty-Markt sichern kann.

Sonderschauen und Highlights

Ethisch, regenerativ, zukunftsorientiert – auf der VIVANESS 2024 erwarten Sie wieder zahlreiche Highlights und die neuesten Trends der Naturkosmetik-Branche. Also sichern Sie sich schon jetzt Ihre Tickets!
 
Frau erkundet den Neuheitenstand der VIVANESS

Neuheiten und Trends

Am Neuheitenstand in Halle 3C erleben Sie innovative Beauty-Produkte aus erster Hand und stimmen mit dem Best New Product Award für Ihre Favoriten. Frischen Wind schnuppern Sie am Gemeinschaftsstand "Young Innovators" in Halle 3C, wo junge Bio- und Naturkosmetik-Unternehmen ihre Produktinnovationen präsentieren. Und auf der Sonderschau BREEZE, ebenfalls in Halle 3C, erleben Sie internationale Start-ups und spannende Nischenmarken. Noch nicht genug? Unsere alljährige BlueNight lädt Sie zum gemeinsamen Feiern und zwanglosem Networking ein.

 

Ticketpreise und Infos für Ihren Messebesuch

Alle wichtigen Informationen für Ihren Besuch, den Messeplan, digitale Zusatzangebote, Ticketpreise und Infos zu Ausstellenden und Produkten finden Sie hier.

 

Übersicht aller Ticketpreise
Hallenplan im Messebegleiter in den Händen einer Frau

Messeplan

Verschaffen Sie sich einen Überblick über den aktuellen Hallenplan. Erkunden Sie bereits vorab das Gelände und bereiten Sie sich so bestens auf Ihren Besuch vor!

Ausstellende und Besuchende testen Produkte

Ausstellende und Produkte

Lernen Sie die Ausstellenden und Produkte der BIOFACH kennen! Verschaffen Sie sich bereits vorab einen Überblick auf wen und was Sie sich vor Ort freuen können.

Frau in den öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise und Hotel

Sie suchen Informationen zur Anreise zum Messegelände oder attraktive Sonderkonditionen für Hotels? Dann informieren Sie sich hier.

Frau arbeitet an einem Laptop

VIVANESS digital

Erfahren Sie alles über die Vorteile und Funktionalitäten der zusätzlichen online Plattform "VIVANESS digital", die die VIVANESS zu einem hybriden Messeerlebnis macht.

Ihre Zulassung als Fachbesuchende

VIVANESS und BIOFACH sind ausschließlich Fachbesuchenden vorbehalten. Denn nur so sichern wir die Kompetenz der Veranstaltung als Weltleitmesse, die Qualität des Angebots und Ihren erfolgreichen Messebesuch.

Aus diesem Grund muss die Qualifikation als Fachbesuchende beim Kauf der Eintrittskarte nachweisbar sein.

  • 1. Übersicht über die Legitimation als Fachbesuchende
  • 2. Welchem Wirtschaftszweig müssen Fachbesuchende der BIOFACH angehören?

    Zugelassene Wirtschaftszweige:

    • Fachhandel für Naturkost- und Reformwaren (Reformhäuser, Naturkostläden, Bio-Märkte, Bio-Supermärkte, Direktvermarkter, Hofläden, Versandhandel)
    • Lebensmittel(einzel)handel
    • Getränkeabholmärkte
    • Fachhandel für Wein
    • Drogeriefachmarkt/ Kosmetikfachgeschäft
    • Fachhandel für Feinkost/Delikatessen
    • Fachhandel für Kosmetik
    • Fachhandel für Drogeriewaren
    • Fachhandel für (Natur-) textilien und sonstigen Naturwaren
    • Apotheken
    • Lebensmittel Großhandel
    • Lebensmittel Import & Export
    • Großverpfleger/ Systemgastronomie/ Großküchen
    • Außerhausverpflegung (Caterer & Partyservice)
    • Hotellerie & Gastronomie (Hotel-/Restaurants)
    • Agrar- und Aquawirte / (Bio-)Landwirte, Mitglieder in Bio-Verbänden oder anderen Landwirtschaftsverbänden, Winzer
    • Hersteller von Lebensmitteln und Getränken
    • Hersteller von Kosmetik/ Drogeriewaren
    • Hersteller von (Natur-)Textilien
    • Hersteller von sonstigen Naturwaren
    • Hersteller von Verpackungen (Lebensmittel & Kosmetik)
    • Institute für Körper- und Haarpflege (Friseur, Spa, Schönheitsfarmen, Kosmetiksalons usw.)
    • Gesundheitswesen (Ärzte, Apotheker, Hebammen, Heilpraktiker, Homöopathen, Ernährungsberater, Diätassistenten)
    • Mode- und Textildesigner
    • Medien mit Branchenbezug
    • Dienstleister (als Nachweis ist eine personalisierte schriftliche Einladung eines Ausstellers notwendig)
    Privatbesucher haben keinen Zutritt. Dazu zählen auch alle Personen, die nicht in den genannten Branchen geschäftlich tätig sind.
  • 3. Wo müssen sich Fachbesuchende registrieren und legitimieren ?
    Der Verkauf von Tickets findet ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab.

    Vor Ort können keine Tickets erworben werden.

Ansprechpartner für Fragen rund um Ihren Besuch

Portrait von Carl Veldman, Team BesucherService der NürnbergMesse

BesucherService

Carl Veldman und Team

Ob Tickets, Registrierung, Services am Messegelände oder Messeprogramm: Sie planen Ihren Messebesuch und haben noch Fragen? Das Team BesucherService hilft Ihnen gerne weiter.

besucherservice@nuernbergmesse.de +49 9 11 86 06 95 95