Diese Website verwendet Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen der Website nutzen zu können.Weitere Informationen

13. - 16. Februar 2019 // Nürnberg, Germany

Druckansicht einstellen

Welche Informationen sollen in der Druckansicht angezeigt werden?

Druckansicht erstellen
Aussteller & Produkte VIVANESS 2018

ERDAL-REX GmbH

Kontakt- /Terminanfrage Kontakt- /Terminanfrage

Kontaktieren Sie uns

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Informationen und Ihren Terminwunsch an. Gerne können Sie uns auch eine Nachricht hinterlassen.

Ihre persönlichen Informationen

Ihre Nachricht an uns

Ihr Terminwunsch während der Messe

* Pflichtfelder, die von Ihnen eingegeben werden müssen.
Senden
Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben noch keine Anmeldedaten? Registrieren Sie sich jetzt und nutzen Sie alle Vorteile der Aussteller-Plattform.

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Halle

BIOFACH 2018

Produkte von ERDAL-REX GmbH (5)

Frosch Baby Spül-Reiniger

LOGO_Frosch Baby Spül-Reiniger

Frosch Essig Kalklöse-Essenz

LOGO_Frosch Essig Kalklöse-Essenz

Frosch Spiritus Glas-Reiniger

LOGO_Frosch Spiritus Glas-Reiniger

Frosch wie Gallseife Seifenstück 80g

LOGO_Frosch wie Gallseife Seifenstück 80g

Frosch Zero Handspül-Lotion 500 ml

LOGO_Frosch Zero Handspül-Lotion 500 ml

Marke Frosch

Frosch ist eine der bekanntesten Marken des Familienunternehmens Werner & Mertz. 1867 als Wachswarenfabrik „Gebrüder Werner“ in Mainz gegründet, stieß 1878 mit W. Mertz der zweite Namensgeber hinzu. Sein Schwager, Philipp Adam Schneider, leitete bald darauf die Geschäfte. Seit dem Jahr 2000 führt Reinhard Schneider als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen in vierter Generation am Stammsitz in Mainz. Die ökologische Ausrichtung, die 1986 mit Frosch begann, prägt heute das gesamte Unternehmen. So ist bei Werner & Mertz das Nachhaltigkeitsmanagement in sämtliche Investitionsentscheidungen und unternehmerische Weichenstellungen eingebunden.

1986 wagte die frisch ins Leben gerufene Marke Frosch als grüner Ökopionier umweltverträgliche Produkte anzubieten. Die Einführung der Marke stieß bei der Bevölkerung auf Begeisterung und hohes Interesse, da zu der Zeit das Umweltbewusstsein in Deutschland sehr hoch war - hatte man doch gerade verschiedene schlimme Störfälle für die Umwelt miterleben müssen. Mit großem Erfolg wurden die Produkte in umweltfreundlichen Verpackungen angenommen.

Heute bietet Frosch für alle Bereiche des Haushaltes die passende Lösung. Neben den traditionellen Haushaltsreinigern spielt die Wäschepflege eine immer wichtigere Rolle. Zum Markendach gehören auch die Produktlinien Frosch Baby für die Schonung der hochsensiblen Babyhaut und Frosch Oase mit dekorativen Raumerfrischern sowie die Kosmetiklinie Frosch Reine Pflege: hautschonende Handseifen in dekorativen Designspendern ohne zusätzliche Umverpackung. Ganz neu hinzugekommen ist die Produktlinie Frosch Zero, die besonders hautverträgliche Produkte für Allergiker und Personen mit sensibler Haut anbietet - ohne Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe.

Der Grundsatz von Frosch lautet „Gut für Mensch, Tier und Umwelt“. Die veganen und tierversuchsfreien Produkte verzichten auf schädliche Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Mikroplastik. Stattdessen nutzt Frosch pflanzlich basierte Inhaltsstoffe, vorzugsweise aus heimischem Anbau wie Raps oder Stroh, die für eine Kombination aus guter Leistung und Schonung von Mensch und Natur sorgen.

Auch bei der Produktion der Frosch-Produkte wird dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanken während der gesamten Wertschöpfungskette Rechnung getragen. Unter hoher Ressourceneffizienz (Rohstoffe für Produkte, Strom- und Wasserverbrauch) werden die Produkte hergestellt. Hierfür ist das Unternehmen mit dem grünen Frosch auch umweltvalidiert (EMAS III).

Die Produktionsstandorte von Werner & Mertz in Deutschland und Österreich sind seit 2003 nach EMAS validiert und werden jährlich neu zertifiziert. Die Kombination aus Umweltmanagementsystem und Umweltbetriebsprüfung gilt als anspruchsvollstes Umweltzertifikat Europas. Die 2010 erbaute Hauptverwaltung in Mainz erhielt als Energieplus-Gebäude den Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz. Seit 2012 trägt es die höchste internationale Auszeichnung für nachhaltiges Bauen: LEED-Platinum. Für seine vorbildliche Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens erhielt Frosch 2009 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Hauptkategorie „Deutschlands nachhaltigste Marken“.

Die Recyclat-Initiative, die sich für die werkstoffliche Wiederverwertung von Kunststoffverpackungen vor allem aus der Quelle ‚Gelber Sack‘ einsetzt, wurde 2014 mit dem ECR Award und dem Sonderpreis des Deutschen Verpackungspreises ausgezeichnet. 2017 wurde die Recyclat-Initiative erneut mit dem Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet. In der Kategorie „Neues Material“ wurde hiermit die die Entwicklung von Klappdeckelverschlüssen aus 100 Prozent recyceltem Polypropylen (rPP) aus dem „Gelben Sack“ honoriert.

Cradle to CradleCM Gold für Frosch Produkte

Der Frosch Citrus Dusche & Bad-Reiniger ist das erste Produkt aus der Reinigungsbranche, das im Februar 2014 in Europa die Auszeichnung „Cradle to Cradle CertifiedCM Gold“ vom Institut „EPEA Internationale Umweltforschung“ erhalten hat. Das international renommierte Institut würdigt damit die besonderen Umwelt-Eigenschaften des Reinigers mit Blick auf die Abfallvermeidung.

Welche Produktbesonderheiten führten zu der C2C-Auszeichnung?

Der Frosch Citrus Dusche & Bad-Reiniger ist ein leistungsstarkes Produkt, das höchste Umweltstandards entlang der gesamten Wertschöpfungskette erfüllt. Die verwendeten Inhaltsstoffe und Materialien sind mit Rücksicht auf den dauerhaften Erhalt von Ressourcen konzipiert und auf einen biologischen und technischen Kreislauf ausgerichtet.

Die Inhaltsstoffe sind so gewählt, dass keine toxischen Wirkungen auftreten ─ während der Nutzung oder in anderen Phasen, wie der Herstellung, Verwertung oder Folgenutzung. In der Rezeptur finden pflanzlich-basierte Tenside (waschaktive Substanzen) Verwendung. Sie ist frei von umwelt- und/oder gesundheitsschädlichen Chemikalien, wie Phosphate, Borate, Formaldehyd, halogenorganische Verbindungen.

Bei den eingesetzten Farbstoffen handelt es sich ausschließlich um Lebensmittelfarbstoffe. Die Duftstoffe unterliegen zudem den Richtlinien der Kosmetikverordnung und werden nur in geringen Maßen eingesetzt.

Cradle to Cradle® („Von der Wiege zur Wiege“) basiert auf der Herausforderung, Produkte und deren Verpackung konsequent so zu gestalten, dass sie auf einen geschlossenen biologischen oder technischen Kreislauf ausgerichtet sind. Das Cradle to Cradle® Produktdesign gewährleistet, dass alle Inhaltsstoffe im technischen oder biologischen Kreislauf geführt werden können. Es belegt, dass die Produktion mit zu 100 Prozent schadstofffreien, erneuerbaren Energien erfolgt, die Energien aus fossilen Rohstoffen vollständig ersetzen und komplett kohlendioxid-neutral ist. Die Wasserqualität und
-versorgung wird geschützt und verbessert. Zertifizierte Unternehmen verpflichten sich zu weitreichender sozialer und ökologischer Gerechtigkeit sowie zum Erhalt der Biodiversität.

Seit der ersten  „Cradle to Cradle CertifiedCM Gold“ in 2014 wurden nachfolgende Produkte der Marke Frosch ebenfalls zertifiziert: Frosch Spiritus Glas-Reiniger und Frosch Lavendel Hygiene-Reiniger.

Cradle to Cradle® is a registered trademark of McDonough Braungart Design Chemistry LLC
 

Frosch für saubere Meere - Flaschen aus 100% Altplastik. Rezepturen frei von MIKROPLASTIK.

Mehr Plastik als Fische im Meer?

Wenn wir so weitermachen wie bisher, könnte das in einigen Jahren der Fall sein. Der Plastikmüll in den Weltmeeren ist ein großes Problem. Rund 80 Prozent davon stammt derzeit von ungesicherten Deponien. Starke Winde und Regenfälle treiben die Kunststoffe in die Weltmeere. Dort wird  er nicht nur zu einer Gefahr für die Meeresbewohner, sondern auch für den Menschen.

Von Plastikmüll zu Mikroplastik

Nicht nur die großen „Müll-Inseln“ stellen eine unmittelbare Gefahr für Meerestiere und Vögel dar, sondern auch das fast unsichtbare Mikroplastik, das über die Nahrungskette auch in den menschlichen Organismus gelangt. Der Plastikmüll, der in den Meeren treibt, wird durch Wellenbewegung und UV-Licht allmählich so stark zerkleinert, dass das sogenannte Mikroplastik entsteht, welches von den Meeresbewohnern statt oder mit der üblichen Nahrung aufgenommen wird. Die Lage ist besorgniserregend. Doch es gibt Möglichkeiten, Müll im Meer von vorneherein zu vermeiden – effektives Recycling und umweltschonende Kreislaufwirtschaft!

Effektives Recycling statt Plastikmüll

Echte Kreislaufwirtschaft könnte das Problem der Plastikberge lösen. Dafür steht die Recyclat-Initiative von Werner & Mertz und seinen Partnern. Gemeinsam ist es gelungen, hochmoderne Technologien und Verfahren zu entwickeln, mit deren Hilfe PET- und PE- Plastikabfälle hochwertig wiederverwertet werden können. Bisher war es kaum möglich, die bunt gemischten Kunststoffabfälle aus dem Gelben Sack besser zu recyceln, so dass sie am Ende im Restmüll, auf der Deponie und in der Verbrennungsanlage landeten. Dank der Initiative von Werner & Mertz und seinen Partnern ist es gelungen, auch aus diesen stark vermischten und verschmutzten Kunststoffabfällen aus dem Gelben Sack hochwertiges, transparentes Recyclat zu gewinnen, das wieder und wieder verwertet werden kann. So entstehen hochwertige Ausgangsmaterialien für Neuverpackungen, die ihrerseits wiederum zu 100% recycelbar sind. So bleibt Plastik im Verwertungskreislauf und landet nicht in den Meeren.

Die Erfolge der Recyclat-Initiative

Seit fünf Jahren zeigt die Recyclat-Initiative, wie echtes Recycling funktioniert – mit innovativen Lösungen für einen effektiven Wertstoffkreislauf. Mithilfe modernster Technologien wird heute hochwertiges PET- und PE-Recyclat aus dem Gelben Sack gewonnen, aus dem die Rohlinge für neue Verpackungen entstehen. Die transparenten Frosch-Flaschen bestehen zu 100 Prozent aus Alt-Plastik – 20 Prozent davon aus dem Gelben Sack. Und es geht weiter! Mittlerweile setzt Frosch serienmäßig einen Verschluss ein, der zu 100 Prozent aus rPP (recyceltes Polypropylen) aus dem Gelben Sack besteht. Auch die grüne Farbe des Klappverschlusses ist nachhaltig! Die Recylat-Initiative ist damit ein echter Vorreiter für erfolgreiche nachhaltige Produktentwicklung – und das wird honoriert: seit 2014 wird die Initiative für ihr Engagement und ihre Innovationskraft immer wieder ausgezeichnet: „Bundespreis Ecodesign“, „ECR-Award“, „Cradle to Cradle-Award, „Deutscher Verpackungspreis“, „Pack The Future Award“ u.v.m.

Die Recyclat-Initiative ist übrigens eine „Open-Innovation“.Langfristig könnte die ressourcen- und umweltschonende Kreislaufwirtschaft somit zum Standard werden und sich auch über Branchen- und Ländergrenzen hinweg durchsetzen.

Frosch für heimischen Anbau

Herkömmliche Putzmittel enthalten oft erdölbasierte Tenside. Frosch jedoch setzt auf Tenside, die aus erneuerbaren pflanzlichen Quellen stammen, wie z. B. Kokos- oder Palmkernöl. Dabei wird zu 100 Prozent der RSPO-zertifizierte Anbau unterstützt. Doch das ist Frosch nicht genug. In einem ambitionierten Forschungsprojekt werden Lösungen erarbeitet, um langfristig auf Tenside aus tropischem Anbau verzichten zu können und stattdessen Tenside auf Basis europäischen Anbaus zu verwenden.

Die Marke Frosch setzt auf verschiedene heimische Ölpflanzen wie beispielsweise Raps, Olive oder Sonnenblume. Dabei wird darauf Wert gelegt, dass nur industriell verwertbare Öle bzw. Ölqualitäten eingesetzt werden, um so einer Konkurrenz zum Nahrungsmitteleinsatz aus dem Weg zu gehen.

Mehr noch: Durch die Nutzung verschiedener heimischer Ölpflanzen, die abwechslungsreich und damit nachhaltig in die ansonsten einseitige Getreidefruchtfolge eingebaut werden, wird die Artenvielfalt („Biodiversität“) sogar gefördert. Mittlerweile kommen Tenside aus europäischem Anbau bereits in einigen Frosch Reinigern zum Einsatz. So zum Beispiel in der Frosch Scheuermilch, die bereits zu 100 Prozent aus Tensiden europäischen Anbaus besteht.

Aktuelle Preise:

Most trusted Brand

Mit der Auszeichnung „Most Trusted Brand“ erhielt Frosch 2017 bereits zum sechzehnten Mal in Folge den Verbraucherpreis für die vertrauenswürdigste Marke im Bereich „Reinigungsmittel“ (jährliche Verbraucherumfrage von Reader´s Digest) in Deutschland. Heutzutage ist die Marke Frosch nicht mehr aus den Regalen der Geschäfte wegzudenken. Ihre Produkte haben ihren festen Platz in nahezu allen Bereichen der häuslichen Reinigung und Pflege gefunden. 

Green Brand

GREEN BRANDS verleiht – in internationaler Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz-/Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich sowie mit Markt- und Meinungsforschungsinstituten das GREEN BRANDS-Gütesiegel. Mit der Auszeichnung werden „grüne“ Marken des täglichen Lebens geehrt, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren bzw. von Beginn an so ausgerichtet sind. GREEN BRANDS honoriert damit die Verpflichtung der Marken zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung in einzigartiger Weise.

Deutscher Verpackungspreis

Der internationale, branchen- und materialienübergreifende Leistungswettbewerb Deutscher Verpackungspreis wird jährlich mit dem Ziel vergeben, zukunftsweisende Lösungen und Entwicklungen für Verpackungen zu prämieren. Er wird von einer unabhängigen Jury seit 1963 jedes Jahr in fünf Kategorien vergeben. Ausrichter des Deutschen Verpackungspreises ist das Deutsche Verpackungsinstitut (DVI).

ECR-Award

Der ECR Award für Efficient Consumer Response wird von der GS1 Germany vergeben. Die Auszeichnung würdigt Leistungen für eine herausragende partnerschaftliche Wertschöpfungskette, bei der Kunden und Verbraucher im Fokus stehen.

Der renommierte Preis wird jährlich in Nürnberg im Rahmen einer feierlichen Gala mit rund 400 Gästen aus dem Top-Management der führenden Industrie und Handelsunternehmen verliehen.

Bundespreis Ecodesign

Der Bundespreis Ecodesign wird seit 2012 jährlich vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt ausgelobt, um das Potential von Ecodesign in den öffentlichen Fokus zu rücken und Innovationen auf diesem Gebiet zu fördern. Der Bundespreis Ecodesign stellt Umwelt- und Designbewertung gleichberechtigt nebeneinander und zeichnet innovative Produkte, Dienstleistungen und Konzepte aus, die sich durch eine herausragende ökologische Qualität, einen innovativen Ansatz und durch eine hohe Designqualität auszeichnen. 2014 wurden aus über 200 Einreichungen 13 Projekte aus unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Die Preise wurden von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, persönlich übergeben.

ERDAL-REX GmbH bietet Ihnen Produkte aus diesen Produktgruppen:

Mitaussteller

Bei Klick auf einen Aussteller, rufen Sie dessen Profil mit mehr Informationen auf.

top

Der gewählte Eintrag wurde auf Ihre Merkliste gesetzt!

Wenn Sie sich registrieren, sichern Sie Ihre Merkliste dauerhaft und können alle Einträge selbst unterwegs via Laptop oder Tablett abrufen.

Hier registrieren Sie sich, um Daten der Aussteller- und Produkt-Plattform sowie des Rahmenprogramms dauerhaft zu speichern. Die Registrierung gilt nicht für den Ticket- und Aussteller-Shop.

Jetzt registrieren

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Vorteil Sichern Sie Ihre Merkliste dauerhaft. Nutzen Sie den sofortigen Zugriff auf gespeicherte Aussteller oder Produkte: egal wann und wo - inkl. Notizfunktion.
  • Vorteil Erhalten Sie auf Wunsch via Newsletter regelmäßig aktuelle Informationen zu neuen Ausstellern und Produkten - abgestimmt auf Ihre Interessen.
  • Vorteil Rufen Sie Ihre Merkliste auch mobil ab: Einfach einloggen und jederzeit darauf zugreifen.