man

Firma:

Universität Bayreuth – Nordbayerisches Zentrum für NMR-Spektroskopie

Prof. Dr. Stephan Schwarzinger

Geschäftsführer NBNC - Leiter Arbeitsgruppe "CSI Food Bayreuth" / Universität Bayreuth –...

Stephan Schwarzinger ist Professor für biophysikalische Chemie und Geschäftsführer des Nordbayerischen NMR Zentrums der Universität Bayreuth. Er verwendet die NMR-Technik (Magnet-Resonanz) und andere Nachweisverfahren zur Erstellung von Inhaltsstoff-Fingerabdrücken von Lebensmitteln. Damit lassen sich in Schnellmessungen von nur wenigen Minuten oft dutzende klassische Qualitätsparameter ermitteln und so Kosten und Zeit bei der Analytik sparen. Die Fingerabdrücke sind aber auch spezifisch für Sorte, Herkunft und Unverfälschtheit bei Lebensmitteln. Prof. Schwarzinger entwickelt Methoden für die Echtheit- und Qualitätsprüfung von vielen Lebensmitteln, darunter Olivenöl, Honig, Getreide, Fisch und Fleisch. Er ist Mitgründer der ALNuMed GmbH, einer Ausgründung der Universität Bayreuth, mit dem Fokus auf Echtheitsanalysen von Lebensmitteln.