Prof. Dr. oec. troph. Markus Keller

Gründer und Berater des Instituts / IFANE Institut für alternative und nachhaltige Ernährung

Prof. Dr. oec. troph. Markus Keller ist Ernährungswissenschaftler sowie Gründer des IFANE (Institut für alternative und nachhaltige Ernährung) in Gießen. Seit 2016 leitet er als verantwortlicher Hochschullehrer den B.A.-Studiengang Vegan Food Management an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Im April 2018 wurde er dort zum weltweit ersten Professor für Vegane Ernährung berufen. Forschungsschwerpunkte: Gesundheitliche und ökologische Aspekte vegetarischer und veganer Ernährung, alternative Ernährungsformen, Nachhaltige Ernährung. Zusammen mit Prof. Dr. Claus Leitzmann Autor des Standardlehrbuchs für den deutschsprachigen Raum „Vegetarische und vegane Ernährung“ (Ulmer, 4. Aufl. 2019). Außerdem „Vegane Ernährung. Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost“ (mit Edith Gätjen; Ulmer 2017). Zahlreiche Fachpublikationen und Forschungsprojekte.