Produkttrends 2024
02.02.2024

Produkttrends 2024

Entdecken Sie die von der Trendjury ausgelobten Messe- und Branchentrends der VIVANESS 2024.

Grafik mit Zwei Creme-Tuben und dem Schriftzug

Branchentrends

Lifestyle & Identity

Die Naturkosmetikbranche bietet vermehrt Produkte, die auf verschiedene Lebensphasen und Lebensstile abgestimmt sind. Die Bedürfnisse und die Bandbreite der Zielgruppen stehen dabei im Mittelpunkt. Es werden maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, die den Endkunden nicht nur als Konsumenten, sondern als individuelle Persönlichkeit mit einzigartigen Anforderungen betrachten. Ziel ist es, die Vielfalt zu feiern und gleichzeitig innovative, bedarfsgerechte Lösungen anzubieten, die Menschen aller Geschlechter, Kulturen und Lebensphasen einschließen.

 

Be Community

In einer sich ständig wandelnden Welt wird es für die Branchenakteure immer wichtiger, Transparenz und Authentizität zu leben und somit Glaubwürdigkeit zu bewahren. Dabei spielt die Bildung von Communities eine Schlüsselrolle. Sie schlagen sowohl Brücken zwischen Marken und ihren Kunden als auch zwischen Marken und dem Handel. So hat jeder Hersteller die Chance eine eigene Community aus der Vielzahl seiner Anspruchsgruppen entlang der Wertschöpfungskette zu bilden. Dabei wird eine emotionale Kommunikation wichtiger denn je, um eine Verbundenheit erlebbar zu machen. Gemeinsam stark!

Grafik im Comicstil, passend zum Trend

Produkttrends

Fresh Around The Clock

Die Welt des naturkosmetischen Deodorants hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und bietet heute eine Vielzahl an Formen und Innovationen. Von klassischen Sprays über cremige Konsistenzen, Roll-ons bis hin zu pudrigen Varianten gibt es für jeden Bedarf das passende Produkt. Deodorant bleibt weiterhin für viele das Einstiegsprodukt in die Naturkosmetik und hat somit großes Potenzial für die Branche. Stay fresh!

Produkte

1. Orenda Group | WoodenSpoon | Deo-Creme mit Silber 
2. i+m Naturkosmetik | Extra Strong Deo Spray
3. Greendoor Naturkosmetik | Deo Creme Naturally Safe Tube

Grafik im Comicstil, passend zum Trend

Sensory Beauty

Das tägliche Hautpflege- und Beautyprogramm ist heute weit mehr als rein funktional. Die Produkte zielen nicht mehr nur auf die äußerliche Schönheit ab, sondern auch darauf, das persönliche Wohlbefinden in jeder Lebenssituation zu unterstützen. Haptische und sensorische Erlebnisse werden zu einem integralen Bestandteil der Beauty-Routine – ganz vorne mit dabei sind hier Faktoren wie Düfte und Konsistenzen.

Produkte

1. Farfalla Essentials | farfalla | Thermo Aktiv Massage-Gel
2. N&B Natural is Better | Naturalis Regenerative Beauty | Body Butter – Skin Super Food 
3. ALVEND LABORATOIRE | COSLYS | Sensitives Duschsortiment

Grafik im Comicstil, passend zum Trend

Empower Your Beauty

Das Sortiment an dekorativer Naturkosmetik wird immer vielfältiger und die Nachfrage wächst. Die Beauty-Produkte überzeugen zunehmend durch ihre starke Performance. Dabei verzichten Marken vermehrt auf Inhaltsstoffe wie z.B. Titandioxid und setzen hier auf Alternativen. Die Produkte laden dazu ein, mit verschiedenen Looks zu experimentieren und der eigenen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen – Selbstinszenierung ganz natürlich.

Produkte

1. Bio Make-Up by Shaoyun® | Flower Powder
2. NATURAL SOLTER | GEODERM | Mascara mit intensivem Volumen 
3. Uoga Uoga | Volumising Mascara "No Drama No Fun"

Kontakt

Barbara Böck

Barbara Böck

Marketingleitung

press@biofach.de +49 9 11 86 06-83 29
Saskia Viedts

Saskia Viedts

Managerin Public Relations

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